mrmcd0x8h - MRMCD-POSTRELEASE-8.3

MetaRheinMain Chaosdays
Zurück zum Thema

Veranstaltungen
Suchmaschinenoptimierung

Ralf Schwöbel

Vorstand und Gründer der Tradebit AG

Ralf Schwöbel ist seit 1987 Computerfachmann und startete Anfang 1995 einer der ersten deutschen Online-Kaufhäuser unter dem Namen "intershop" zusammen mit Martin Schädler, er verkaufte die eingetragene Wortmarke im gleichen Jahr nach Jena. 1996 baute er die Immobilien-Plattform "immobilien24" auf - mit folgendem Verkauf der Lösung Mitte 1997.

Seit dieser Zeit unterstützt er finanziell und zeitlich diverse Open Source Projekte wie den Apache Webserver oder den Gnope PHP Desktop (www.gnope.org). Er schrieb zahlreiche Artikel über das Betriebssystem Linux und die Bedeutung von Open Source im professionellen Einsatz.

Von 1997 bis 2000 war er Vorstand der Frankfurter intraDAT AG und bis 2002 leitete er in den USA die amerikanische Tochterfirma intraDAT Inc. mit dem Vertrieb der Linux e-commerce Lösung VShop.

Seit 2002 ist er als Online Marketing Spezialist tätig und betreibt seither die amerikanische "Digital Goods" Vertriebsplattform www.tradebit.com mit mehr als 25000 Online-Händlern. Im Juni 2006 wurde er als Gründungsmitglied auch Vorstandsvorsitzender der TRADEBIT AG und ist verantwortlich für den Aufbau des deutschen Angebotes unter www.tradebit.de.

Contact

puzzler at tradebit dot com